Insolvenzversteigerungen
Insolvenzversteigerungen - Haben Sie schon mal daran gedacht auf so einer Versteigerung mit zu steigern? Solche Versteigerungen sind etwas bedrückend für denjenigen, der insolvent ist – ein Glückstreffer oft für Interessenten. Insolvenzversteigerungen finden permanent statt, zu jeder Zeit und an jedem Ort.
Zu unterscheiden muss man hier zwischen Versteigerungen aus privater Insolvenz und gewerblicher Insolvenz. Bei einer privaten Insolvenz kommt oft ein ganzer Hausstand unter den Hammer. Antiquitäten, Autos, Möbel, Schmuck und sogar ganze Grundstücke und Immobilien können hier zum Teil günstig den Besitzer wechseln. Der besondere Fall bei einer Insolvenzversteigerung ist der, dass die verschiedenen Versteigerungsobjekte auf jeden Fall verkauft werden müssen und es deshalb teilweise sehr niedrige Startpreise gibt. Die Höhe der schließlichen Endpreise hängt natürlich von den Geboten der Besucher ab. Das interessante ist meist die Verschiedenheit der angebotenen Objekte. Hier findet man oft ausgefallene Schmuckstücke, Urlaubsmitbringsel und Erbstücke jeglicher Art.
Eine weitere und auch sehr lukrative Möglichkeit günstig an ganze Betriebsausstattungen oder ähnliches zu kommen sind Insolvenzversteigerungen aus dem gewerblichen Bereich. Hier bietet sich oft die Chance, ganze Büroeinrichtungen, Landmaschinen, Fabriken, Maschinen und Höfe zu ersteigern. Für jeden, der einen neuen Betrieb aufmacht gibt es hier die Möglichkeit an eine adäquate Grundausstattung zu kommen. Doch Vorsicht, man sollte eine neue Existenz nicht aufgrund einer Insolvenz planen, die sich nur anbietet, weil man eine gesamte Grundausstattung günstig ersteigern kann, denn das insolvente Unternehmen, dass versteigern muss ist nicht ohne Grund insolvent gegangen. Man sollte demnach eingehend prüfen, ob nicht der Grund hierfür vielleicht einfach im Geschäftszweig lag und sich nicht unbedacht auf Ähnliches einlassen.
Insolvenzversteigerungen werden in Zeitungen inseriert und im Internet finden Sie viele Kalender die solche Veranstaltungen das ganze Jahr über ankündigen. Man muss sich zu den Versteigerungen meistens nicht anmelden und manchmal ist es einfach interessant einer solchen Versteigerung mal beizuwohnen ohne selbst zu bieten.