Schuldenfalle Finanzierung
Eine Finanzierung kann schnell zur Schuldenfalle werden!
Dabei muss man zwei Ursachen-Gruppen unterscheiden:
- die beeinflussbaren Ursachen
- die unbeeinflussbaren Ursachen
Bei den beeinflussbaren Ursachen geht es zunächst einmal um erhebliche Planungsfehler bei der Finanzierung.
Ein möglicher Planungsfehler kann schon darin liegen, dass man beispielsweise bei einer Baufinanzierung die tatsächlichen Kosten ungenau ermittelt. Welcher Bauherr denkt bei seiner Planung schon an die Bauzeitzinsen, Zwischenfinanzierungszinsen und Bereitstellungszinsen. Werden solche Kosten nicht berücksichtigt wird im Regelfall das Finanzierungsvolumen zu gering angesetzt und das nachträgliche Schließen dieser Finanzlücke wird nur zu erheblich höheren Kosten (Zinsen) möglich sein.
Eine andere beeinflussbare Ursache der Schuldenfalle Finanzierung kann im Bereich der Baufinanzierung auch die Wahl einer zu kurzen Zinsbindungsfrist sein. Lässt man sich von den derzeit noch immer recht niedrigen Zinsen blenden und vereinbart nur eine relativ kurzfristige Zinsbindung können die Raten bei der Anschlussfinanzierung unter Umständen auf das Doppelte der ursprünglichen Höhe ansteigen.
Bei den unbeeinflussbaren Ursachen handelt es sich um den Wegfall von Einkommen, der nicht vom Darlehensnehmer beeinflusst werden kann. Als Beispiel hierfür ist die denkbare Pleite des Arbeitgebers, die dann meistens eine Arbeitslosigkeit zur Folge hat. Wie lange diese dann andauern wird kann niemand voraussagen. Eine Vorsorge gegen diesen Fall kann, wenn es um besonders hohe Raten geht, unter Umständen durch eine Restschuldversicherung abgedeckt werden, die auch im Falle der Arbeitslosigkeit leistet. Dies ist aber sicherlich eine Kostenfrage.
Eine weitere unbeeinflussbare Ursache sind Unfälle, Erkrankungen und Todesfälle, die entweder den Kreditnehmer oder seine Angehörigen in die Schuldenfalle durch die Finanzierung treiben. Aber auch hierfür kann Vorsorge getroffen werden, durch entsprechende Risikolebensversicherungen mit Berufsunfähigkeitsversicherungen oder sogenannte „Dread-Desease-Versicherungen“, die im Falle der Erkrankung an besonders schwerwiegenden Krankheiten leisten.
Zusammengefasst kann man feststellen, dass Finanzierungen zur Schuldenfalle werden können, wenn diese schlecht geplant sind und man zu erwartende Veränderungen in den Einkommensverhältnissen nicht berücksichtigt. Junge Ehepaare wollen oftmals Kinder. Das ist in der heutigen Zeit noch immer mit wirtschaftlichen Einbußen verbunden. Deshalb sollte man auch solche Ereignisse in die Planung mit einbeziehen, damit die Finanzierung nicht zur Schuldenfalle wird.