Schuldnerberaung kostenlos
"Raus aus den Schulden" lautet der Titel einer Fernsehsendung und das ist das erklärte Ziel von Vielen. Aber der Weg ist sehr schwer und und oft nicht alleine zu schaffen. Wer hilft einem und wer soll das dann auch noch bezahlen. Die Antwort ist einfach.
Sollten Sie auf einem scheinbar nicht bezwingbaren Schuldenberg sitzen, wenden Sie sich an eine kostenlose Schuldnerberatung. Das Zauberwort ist hier tatsächlich kostenlos, denn Sie sollten sich nur an eine gemeinnützige Stelle wenden. Eine Schuldnerberatung, die für ihre Dienste Geld verlangt, ist höchstwahrscheinlich unseriös.
Oftmals fängt die Geschichte der Schuldner harmlos ein, aber dann türmen sich auf kleine Schulden weitere kleine Schulden und irgendwann ist die monatliche Belastung durch die Tilgung der Schulden zu hoch. Wenn Sie dann monatlich rote Zahlen schreiben um ihr tägliches Leben zu sichern und die Kredite zu tilgen, ist es allerhöchste Zeit sich professionelle Hilfe zu holen. Dann wird der Mitarbeiter der kostenlosen Schuldnerberatung zuallererst einmal eine komplette Schuldenauflistung zusammen stellen. Anschließend werden die monatlichen Einnahmen den Ausgaben gegenüber gestellt.
Das kann ein sehr schmerzhafter Prozess für Sie sein, denn Sie werden sicherlich das Gefühl nicht los, alles falsch gemacht zu haben. Aber jetzt haben Sie ja Hilfe.
Ein wichtiger Schritt ist es die Ausgaben zu optimieren, das heißt für Sie: "Was kann ich monatlich einsparen?" Jetzt heißt es erst einmal auf das ein oder andere Luxusgut zu verzichten.
Für den Einen sind es Zigaretten, für den Anderen Süßigkeiten. Auch das Bezahlfernsehen oder die Internetflatrate muss eventuell eingespart werden. Der nächste Schritt ist das Gespräch mit den Gläubigern. Können mehrere Kredite vielleicht zusammengefasst werden um die monatliche Rate zu senken oder kann man mit anderen Gläubigern vielleicht sogar aushandeln, das auf einen Teil des ausstehenden Geldbetrages verzichtet wird, wenn der Restbetrag sofort gezahlt wird. Voraussetzung ist natürlich, das Sie diesen Geldbetrag dann auch parat haben.
Wie auch immer ihr Weg raus aus den Schulden ist, selbst wenn er über eine Insolvenz führt, scheuen Sie sich auf keinen Fall sich Hilfe zu holen: und zwar von einer kostenlosen Schuldnerberatung.